07 Jul
07Jul

Du kennst dein vierbeiniges Familienmitglied besser als alle anderen und weißt, wenn irgendwas bei ihm nicht stimmt. Falls du merkst, dass er sich anders als gewohnt verhält oder dass er sogar schmerzen hat, gib niemals Medikamente, ohne eine Tierärztin zu fragen. Die Einnahme von wahllosen Schmerzmitteln können chronische Erkrankungen oder ungewünschten Nebenwirkungen bei deinem Haustier auslösen. Hunde empfinden keine Schmerzen wie wir Menschen, sie können die Schmerzen sehr gut verstecken, es liegt in ihrer Natur. Also müssen wir aufmerksam sein und auf die Zeichen achten, die sie uns geben.

Hier sind 6 Anzeichen von möglichen Schmerzen bei deinem vierbeinigen Familienmitglied.

1) Müder oder keuchender Atem

Viele Hunde hecheln manchmal, weil sie gestresst oder aufgeregt sind, natürlich auch weil sie gerannt und „außer Atem“ sind, aber wenn sie scheinbar ohne Grund heucheln und diese Art der Atmung übermäßig wird, kann dies definitiv ein Zeichen für Schmerzen sein.

2) Übermässiges Lecken

Wenn Hunde übermäßig an einem bestimmten Teil ihres eigenen Körpers lecken oder beißen, können sie es tun, weil sie dort Schmerzen verspüren. Hunde können an abgebrochenen Nägeln, offenen Wunden, gereizten Pfoten oder sogar Tumoren unter der Haut lecken oder beißen.

3) Appetitlosigkeit

Hunde fressen nicht, wenn sie krank oder verletzt sind. Wenn sie also an einem Tag normal fressen und sich danach weigern, zu fressen, können sie Schmerzen haben. Ein Hund mit einer Halsverletzung kann sich zum Beispiel, zum Fressen nicht bücken, da ihm dies Schmerzen bereitet.

4) Humpeln

Wenn dein Hund humpelt, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass er Schmerzen hat oder ihn etwas stört. Hunde können aufgrund von Arthritis, Verletzungen wie Muskelzerrung, Bänderrissen, Wirbelsäulen- oder Nackenverletzungen, steifen Gelenken oder Knochenbrüchen humpeln. Hunde, die beispielsweise keine Treppen steigen können, können aus einigen dieser Gründe Schmerzen haben, aber es gibt andere Gründe, die man durch Untersuchungen und genaue Techniken erkennt.

5) Übermäßiges Sabbern

Sabbern kann auch ein Zeichen für Schmerzen im Magen- und Magentrakt sein. Wenn ein Welpe zu viel sabbert, kann dies bedeuten, dass er starke Schmerzen hat und Hilfe braucht. Blähungen können eine ernsthafte Erkrankung sein, die starke Magenschmerzen verursachen kann. Diese Arten von Magenschwellungen sind sehr ernst und erfordern eine dringende Behandlung durch eine Tierärztin. Hunde, die Magenschmerzen haben, laufen mit einem aufgewölbten Rücken zum Beispiel.

6) Verhaltensänderung

Manche Hunde neigen dazu, aggressiv zu werden, wenn sie Schmerzen haben. Sie können knurren oder angreifen, wenn sie angesprochen werden, oder auch traurig und depressiv werden, was zu Appetitlosigkeit, überdurchschnittlichem Schlaf, mangelndem Interesse am Spielen, also sie sind auf einmal schlapp.

Denk daran, wenn diese Anzeichen auf Schmerzen hinweisen, ist es empfehlenswert, ihn zur Tierärztin zu bringen, damit sich die Schmerzen nicht verstärken. Denk auch daran, dass Routineuntersuchungen zur Kontrolle bzw. Gesundheitsversorgung deines besten Freundes unerlässlich sind, um Unannehmlichkeiten oder Probleme zu entdecken, die in der Zukunft auftreten können.

Welche Arten von Schmerzen kann mein Hund haben?

Akuter Schmerz

Ist definiert als der, der aus einer bestimmten Entzündung oder Verletzung resultiert, seine Dauer wird auf die Dauer der Verletzung bezogen. Die Dauer dieses Zeitraums, damit die Schmerzen bei Haustieren als akut einzustufen werden, beträgt bis zu 3 Monaten. Nach dieser Zeit werden Schmerzen als chronische Schmerzen betrachtet und behandelt. Beispiele sind Schmerzen, die aus einem chirurgischen Eingriff oder einem Trauma resultieren.

Chronischer Schmerz

Wenn der Schmerz länger als 3 Monate anhält, gilt er als chronisch. Als Beispiele seien chronische Schmerzarthrose, Rückenschmerzen und chronische Bandscheibenverletzungen genannt. Entzündlicher Schmerz: wird als sekundär zu einer Verletzung charakterisiert, bei der eine Beteiligung und Aktivierung des Immunsystems vorliegt. Die Tendenz dieser Art von Schmerz besteht darin, anzuhalten, bis das Gewebe repariert ist. Eine (septische Arthritis) oder Gelenkinfektion ist ein Beispiel für entzündliche Schmerzen.

Pathologischer Schmerz

Er kann aufgrund einer Dysfunktion oder einer schlechten Anpassung des Nervensystems durch eine abnormale Verarbeitung und Interpretation von Schmerzen auftreten. In diesem Fall liegt keine direkte Verletzung vor, sondern eine Veränderung durch das Nervensystem selbst in der Modulation und Interpretation von Schmerzen.

Wie kannst du deinem Haustier helfen? Was sollst du tun?

Bring deinen besten Freund zuerst zur Tierärztin, um die Diagnose stellen zu lassen, und wenn es Bedarf gibt, dann zum Physiotherapeuten. Viele Krankheiten des Bewegungsapparates, die Schmerzen verursachen, lassen sich mit Physiotherapie behandeln. Schmerzbehandlungen: Physiotherapie ist unser großer Verbündeter und für alle Schmerzstufen geeignet, von leichten bis starke Schmerzen. Die Vorteile der Physiotherapie sind vielfältig, da sie den Verbrauch von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten selbst bei starken Schmerzen wie einem Bandscheibenvorfall reduziert. Nahezu alle Ressourcen der Physiotherapie, von Geräten bis hin zu manuellen Therapien, helfen direkt oder indirekt bei der Schmerzlinderung.